Auf geht’s zum FEST DER LIEBE! Oder welchen Fokus hast du?

WARUM WERTSCHÄTZUNG DAS SCHÖNSTE GESCHENK IST

Die besinnliche Zeit steht vor der Tür. Bei den meisten fühlen sich die Wochen vor Weihnachten alles andere als besinnlich an. Sie sind geprägt von Geschwindigkeit und To-do-Listen. Wenn dann alles geschafft ist, geben wir uns vor allem dem Essen und den Geschenken hin. Im Kreise unserer Familie, insbesondere unsere Ursprungsfamilie, hoffen wir, dass die Stimmung gut bleibt und wir einigermaßen friedlich durch die Feiertage kommen. Es kann schnell gehen, dass die üblichen Verdächtigen sich gegenseitig triggern und altbekannte Konflikte und Diskussionen hochkochen. Dann sind wir wieder mal mittendrin in unseren alten Mustern, alle miteinander. Und schon haben wir den Fokus auf die Schwächen und die anstrengenden Eigenschaften unserer eigentlich liebsten Menschen gerichtet. Irgendwie schade. Denn oftmals verbringen wir heute nicht mehr viel Zeit miteinander. Viele Familien leben verstreut an unterschiedlichen Orten. Und selbst wenn wir in der Nähe leben, lässt der Alltag meist wenig Raum für gemeinsame Zeit. Da ist Weihnachten doch eine schöne Möglichkeit, erfüllte Zeit miteinander zu verbringen.

Den Wert eines Menschen zu erkennen und zu benennen, ist wie ein Tor zu seiner Seele

Natürlich können wir unsere alten Muster und familiären Verstrickungen nicht einfach so über Bord werfen. Doch wir können unseren Fokus bewusst lenken, z. B. auf die guten Eigenschaften unserer Verwandten. Und wir können uns gegenseitig Wertschätzung schenken. Ich finde Wertschätzung ist das Schönste, was man einem Menschen schenken kann.

Wenn wir uns gesehen fühlen, dann fühlen wir uns beflügelt


Wenn du anderen Menschen deine Wertschätzung entgegenbringst, werden sie immer mehr ihre guten Seiten aus sich herausholen und mit dir teilen.
Wie wäre es, wenn du diese Weihnachten deinen Liebsten mit dem Fokus auf Wertschätzung begegnest? Wenn du dir einmal überlegst, was besonders wertvoll an jedem einzelnen von ihnen ist?
Es kann sein, dass sie es dir schwer machen, diesen Fokus zu halten 😉. Vielleicht schaffst du es dennoch, deine Aufmerksamkeit auf ihre guten Eigenschaften auszurichten. Wenn möglich, sage Ihnen auch, dass sie dir wichtig sind und warum. Viel zu oft verschieben wir diesen Impuls auf einen späteren Zeitpunkt. Doch die Zeit ist jetzt.

Wenn du dir etwas schwer tust, Wertschätzung in Worte zu fassen, empfehle ich dir meinen letzten Blogartikel: „Die fünf magischen Sprachen der Liebe – welche spricht du?“ Dort findest du vielfältige Möglichkeiten, deine Wertschätzung und Liebe zum Ausdruck zu bringen. Du erfährst auch, wie du erkennen kannst, welche Sprache der Liebe die Menschen um dich herum sprechen.

Wenn du dich fragst, wer die beiden Personen auf dem Bild oben sind, es sind meine entzückenden Eltern. Das Foto ist bei einem gemeinsamen Urlaub im Juni entstanden. Ich hatte schon immer viel Wertschätzung für meine Eltern. Gleichzeitig habe ich ein paar Jahre gebraucht, den vollen Wert meiner Mutter und meines Vaters zu erkennen. Ich bin sehr dankbar, dass genau sie meine Eltern sind, mit all ihren Stärken und Schwächen 💖 und ich freue mich darauf, die nächsten Tage mit ihnen zu verbringen.

ICH WÜNSCHE DIR EIN ENTSPANNTES FEST DER LIEBE!

Teile gerne deine Erfahrungen mit uns in den Kommentaren.

Wenn du dir mehr Gelassenheit im Umgang mit deinen Familienmitgliedern wünschst oder verstehen möchtest, was die Konflikte deiner Ursprungsfamilie mit den Konflikten in deiner Partnerschaft zu tun haben könnten, dann bin ich im neuen Jahr gerne für dich da.
Vereinbare jetzt ein kostenfreies Kennenlerngespräch über diesen Link.

Alles ist bereits in dir

Deine
Viviane

2 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Danke für deinen Artikel. Ich habe auch wirklich ein paar Jahre (ziemlich viele sogar) gebraucht um die Beziehung mit meinen Eltern zu heilen… Wir haben uns nicht umsonst unsere Familie ausgesucht 😉
    Und Wertschätzung ist ein Schlüssel zur Heilung. Danke für die Erinnerung. Frohe Weihnachten!

    Antworten
    • Viviane Volz
      23. Dezember 2019 9:24

      Danke für deinen Kommentar. Ich glaube auch daran, dass wir uns unsere Familien aussuchen. Weil wir etwas bei ihnen lernen wollen, was unserem Leben einen tieferen Sinn gibt und unserer Weiterentwicklung dient.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.